Newsletter Anmeldung Einloggen

POSITIVES GEFÜHL TROTZ NIEDERLAGE

3. Feb. 2026, um 21.42 Uhr


HANDBALL-OBERLIGA SG Auerbach/Pegnitz verliert gegen HC Erlangen III, aber zeigt eine starke Leistung und Moral.


Harald Weidmann


Es kommt selten vor, dass nach einem Handballspiel beide Teams mit dem Ergebnis zufrieden sind. Die 31:36 (18:17)-Heimniederlage der SG Auerbach/Pegnitz gegen den hoch favorisierten HC Erlangen III rief jedoch genau diese Reaktionen hervor. „Es ist immer bitter, zuhause zu verlieren“ sagte Nicholas Neupert nach dem Spiel. „So wie die Niederlage zustande gekommen ist, kann ich meiner Mannschaft aber nur ein riesiges Kompliment für ihre Leistung machen. Sie hat über sechzig Minuten gekämpft und sich gegen ein Team im Spiel gehalten, das mit den besten Jugendspielern Deutschlands besetzt ist.“

Aus der geschlossen guten Mannschaft, in der Jan Rohrbach und Jahn Attije fehlten, wollte er nur einzelne Akteure besonders erwähnt wissen. „David Klima, der unermüdlich und geschickt das Spiel gelenkt hat, Paul Neuß, der trotz einer schmerzhaften Hüftprellung aus dem Spiel in Lauf vollen Einsatz zeigte und Max-Anton Seiffert für eine ausgezeichnete Torhüterleistung.“

Daneben waren auch Maxim Pankraz, der zu alter Sicherheit zurückzufinden scheint und Tim Bäßler, der sich mehr und mehr mit den Anforderungen im Männerhandball zurechtfindet, verantwortlich für ein Spiel auf Augenhöhe mit einem an sich übermächtigen Gegner. Den Gästen gelang es lange Zeit nicht, sich über ihr übliches Tempospiel abzusetzen und die Partie zu dominieren. Vielmehr erzwang die SG in der ersten Hälfte mehrmals einen Führungswechsel und lag in der 25. Minute sogar mit zwei Toren in Front (17:15). Beim Stand von 18:17 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Hälfte verlief zunächst ähnlich. Ab der 40. Minute folgte eine kurze Phase, in der die Gäste einige kleine Unsicherheiten der SG nutzten, um sich bis zur 52. Minute auf 26:31 abzusetzen.

Doch das von Daniel Schalanda und Nicholas Neupert gut eingestellte Team stemmte sich dagegen, kämpfte sich auf drei Tore heran und hielt diesen Rückstand bis zur 58. Minute (31:34). Am Ende empfand Nicholas Neupert das Ergebnis zwar verdient, gemessen am Spielverlauf aber ein wenig zu hoch. Sein Gegenüber, Tobias Wannenmacher, war zwar zufrieden mit dem Sieg, weniger aber mit dem Zustandekommen.

Letztlich lautete sein Fazit jedoch sehr ähnlich. „Auerbach hat das sehr gut gemacht, hat sich gegen unsere offensive Deckung gute Dinge einfallen lassen und war über Klima, Pankraz aber auch den körperlich starken Kreisläufer (Johannes Förster) immer torgefährlich. Dadurch haben sie die erste Halbzeit ausgeglichen gestaltet. Zudem mussten wir hart für unsere Tore arbeiten, weil wir durch die stetigen Torerfolge von Auerbach nicht in unser Tempospiel kamen. In der zweiten Halbzeit ist es uns durch eine defensivere Deckung besser gelungen, den Gegner zu kontrollieren und uns etwas abzusetzen. Dann haben sich einige Fehler eingeschlichen und Auerbach hat nicht locker gelassen, was für ihre Moral spricht“, sagt Wannenmacher. „Wir konnten aber mit unserer diesmal noch jüngeren Mannschaft als sonst in der zweiten Hälfte zulegen und zudem unsere Tabellenführung weiter behaupten.“

Die SG tritt kommendes Wochenende in der Handball-Oberliga bei der SG Helmbrechts/Münchberg an und will trotz harzlosem Spiel ihre bisher erfolgreiche Rückrunde fortsetzen.

Die neusten Nachrichten Alle
11. Feb. 2026, um 09.04 Uhr
EIN 17-JÄHRIGER ALS LICHTBLICK
HANDBALL-OBERLIGA Die SG Auerbach/Pegnitz vermisst das Harz und verliert bei der SG Helmbrechts/Münchberg klar. Harald Weidmann Es heißt, auf Regen folgt Sonnenschein, weshalb die SG Auerbach/Pegnitz nach den jüngsten Ergebnissen i...
3. Feb. 2026, um 21.42 Uhr
POSITIVES GEFÜHL TROTZ NIEDERLAGE
HANDBALL-OBERLIGA SG Auerbach/Pegnitz verliert gegen HC Erlangen III, aber zeigt eine starke Leistung und Moral. Harald Weidmann Es kommt selten vor, dass nach einem Handballspiel beide Teams mit dem Ergebnis zufrieden sind. Die 3...
28. Jan. 2026, um 09.05 Uhr
REVANCHE IM AUSWÄRTSSPIEL GEGLÜCKT
HANDBALL SG Auerbach/Pegnitz siegt bei HSG Lauf/Heroldsberg klar und überzeugt mit starker Abwehrleistung. Harald Weidmann Die Revanche ist der SG Auerbach/Pegnitz nicht nur geglückt, sie hat sogar eine ordentliche Schippe draufgel...


Andere Seiten von SportMember
  • tsvkoenigsbrunn-fussball.de
  • sgauerbach-pegnitz.de
  • sc-blau-weiss-koeln.de
  • jc-boppard.de
  • lokmitte-handball.de
  • duennwalder-sc.de
  • gymdan.de
  • Vereins App von SportMember