Über uns

Vielleicht haben Sie schon einmal vom Rheydter Spielverein TT oder dem TuS Wetschewell 1899 e.V. gehört: Beide Traditionsvereine sind im Tischtennisbereich seit etlichen Jahrzenten eine feste Größe im Breiten- und Leistungssport in dieser Region mit vielen Erfolgen aus der Vergangenheit. Damit man aber nicht nur eine Vergangenheit, sondern auch eine Zukunft hat, wagte man im vergangenen Jahr zusammen den Schritt einer Fusion. Mit dem Bestreben, gemeinsam zu wachsen, die Erfolge aus der Vergangenheit zu wiederholen, neue Ziele anzugehen und eine noch festere Größe im Tischtennissport zu werden. Zusammen unter dem neuen Vereinsnamen:


TuS Rheydt-Wetschewell e.V.


Dies ist uns schon gleich in der ersten gemeinsamen Spielzeit 2017/2018 und darüber hinaus gelungen. Als einer der aufstrebensten und wachstumsstärksten Tischtennisvereine des letzten Jahres im ganzen Bezirk Düsseldorf, dem insgesamt 302 Vereine angehören, konnten wir nicht nur Aufstiege, sondern auch nationale und internationale Erfolge feiern.


Wir gehen in die Saison 2022/2023 unverändert mit 4 Herren- und 5 Seniorenmannschaften. Von der Landesliga (1.Mannschaft) bis hin zur 1. Kreisklasse (4. Mannschaft) sind wir in fast jeder Liga vertreten. Zudem spielt unsere Mannschaft Senioren 60 & 70 jährlich um die Westdeutsche- und Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.


Unsere Sportlerinnen und Sportler trainieren alle regelmäßig, um sich weiter zu verbessern und das erreichte Niveau noch auszubauen. Nicht nur regional in Form von Meisterschaften, sondern auch überregional werden die Farben des Vereins bei Turnieren, Deutsche Meisterschaften oder Ranglisten vertreten. Ebenfalls ist es uns weiterhin ein wichtiges Anliegen, motivierte Kinder und Jugendliche für unseren Verein zu gewinnen.


Derzeit befinden wir uns im Aufbau einer Jugendabteilung. Hier freuen wir uns sehr über eine Kooperation Deutsche Bank, AWO als OGS Träger in Grundschule Wickrath.


In der vereinseigenen Turnhalle wird nicht nur Tischtennis gespielt. In der Woche wird die Turnhalle von Andrea Miers (Yoga) und PraeVita (Rückentraining) genutzt.